„Basishonorare im Kontext von Kunst und Kultur“

13.06.2024
so_los! [1]

Einladung an Publizist*innen, Künstler*innen, Kulturakteur*innen oder ähnliches als Einzelunternehmer*innen bzw. Soloselbständige tätig sind 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch herzlich zur Veranstaltung „Basishonorare im Kontext von Kunst und Kultur“ einladen, die wir als Haus der Selbständigen Berlin in Kooperation mit der AG Kunst und Kultur von ver.di organisieren.

Basishonorare im Kontext von Kunst und Kultur

Kultur ist schön, aber dahinter steckt auch Arbeit, von der Kulturschaffende und Kreative leben müssen. Soziale Abgaben kosten Geld. Zur realen Arbeitszeit hinter vielen Projekten gehört nicht nur die projektbezogene, sondern auch die projektübergreifende Arbeit, also viel Zeit, die einkalkuliert werden muss. Und dann gibt es noch Betriebsausgaben. Dafür hat ver.di das Konzept der Basishonorare entwickelt – ein Handwerkzeug zur transparenten Berechnung fairer Entlohnung im Kulturbetrieb. Wie setzten sich Basishonorare zusammen, wie berechnet man sie und wie wird eine verbindliche Verankerung des TVÖD in der Kulturszene diskutiert? Gemeinsam mit der AG Kunst und Kultur bei ver.di laden wir als Haus der Selbständigen Berlin ein, mit uns darüber zu diskutieren, wie wir Basishonorare zu einem selbstverständlichen Berechnungsmodell für faire Entlohnung im Kulturbetrieb machen können.  

WANN                Freitag, den 28. Juni 2024, 11.00 – 14:00 Uhr

WO                     Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1 (Nähe Ostbahnhof), Seminarraum 4

Um besser planen zu können, bitten wir euch bis zum 26. Juni 2024 hier anzumelden.

Weiterführende Infos zum Thema Basishonorare findet ihr hier.

Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne persönlich kontaktieren.

Mit den besten Grüßen

Inva Halili

E-Mail: berlin@hausderselbststaendigen.info