Vor über 130 Jahren entstand aus der Arbeiterbewegung heraus die Freie Volksbühne, heute bekannt als Verein Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e.V. Die Bewegung zweifelte den Status Quo der Bühnenkultur Berlins an und forderte die kulturelle Teilhabe für alle Menschen, unabhängig von deren sozialem Status. Dies geschah unter dem Motto: „Die Kunst dem Volke“.
Auch heute noch stehen wir für diese Vision: Bühnenkultur für alle Berliner:innen. Aus diesem Grund bieten wir als Verein vergünstigte Tickets für eine Vielzahl der Theater-, Opern- und Konzertbühnen unserer Stadt an, und das für 4 Euro im Monat (48 Euro / Jahr).
Alle Vorteile der Mitgliedschaft im Überblick:
Um das Angebot zu erhalten, senden Sie uns eine E-Mail unter service@kulturvolk.de oder melden Sie sich telefonisch bei uns: (030) 86 00 93 - 51 / 52.
Mehr erfahren:
Kulturvolk I Freie Volksbühne Berlin e.V. ist die traditionsreichste Besucherorganisation Deutschlands. Schon seit 1890 erleichtert der Verein allen interessierten Menschen den Zugang zur Kultur und überwindet so soziale Barrieren. Als Teil der Arbeiterbewegung zählte die Berliner Volksbühne zeitweise 160.000 Mitglieder. Die Nationalsozialisten lösten 1939 die Volksbühnenbewegung auf, nachdem man sie zunächst „gleichgeschaltet“ hatte.
Die Geschichte der Freien Volksbühne in Berlin ist nicht denkbar ohne ihre eigene Theatergeschichte: So errichtete der Verein aus den Beiträgen seiner Mitglieder eigene Theater und betrieb sie auch. Wenn auch heute nicht mehr im Eigentum des Vereins, so ist das kulturelle Leben Berlins ohne diese beiden Spielorte bis heute nicht wegzudenken: die Volksbühne am heutigen Rosa-Luxemburg-Platz und die Freie Volksbühne in der Schaperstraße, die inzwischen dem Bund unter dem Namen Haus der Berliner Festspiele gehört. Beide Spielstätten prägten mit ihren progressiven Programmen in den vergangenen Jahrzehnten die Berliner Theaterlandschaft nachhaltig.
134 Jahre später engagiert sich der Verein - nun unter dem neuen Markennamen „Kulturvolk“ – weiterhin für das Publikum, gibt einen Gesamtüberblick über das Bühnenprogramm Berlin-Brandenburgs und macht neugierig auf das, was die Kulturmetropole zu bieten hat.
Daneben organisiert der Verein eigene Veranstaltungen im Piscator Saal wie Musikabende und Lesungen sowie ein Sommerfest, das in Kooperation mit den Berliner Kulturinstitutionen stattfindet.
Weitere Informationen unter: www.kulturvolk.de