Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir werden nach der Sommerpause, weiter aktiv für die Umsetzung des Herrenberg-Urteil in den Berliner Musikschulen sein.
Das Erste wird, untenstehend, dieser Jour fixe des Landesmusikrat Berlin e. V. sein.
Desweiteren ist am Tag der ersten Sitzung des Ausschusses für Kultur des Berliner Abgeordnetenhaus, Montag den 16. September 2024, eine zweite Kundgebung von 12.30 bis 13.45 Uhr in der Niederkirchner Str. 5 in 10117 Berlin (Platz vor dem Berliner Abgeordnetenhaus) gemeinsam mit der Landeslehrervertretung in Vorbereitung. Da ist es u. a. besonders wichtig, eine möglichst große Anzahl von Teilnehmer*innen zu haben.
Wünsche eine angenehme Ferienzeit und mit besten Grüßen
Andreas Köhn
20. Jour fixe „Musik und Stadt“
Wie geht es weiter? – Öffentliche Musikschulen in Berlin nach dem „Herrenberg-Urteil“
Montag, 9. September 2024, 19 Uhr
ALEX Berlin, Fernsehstudio, Rudolfstraße 1–8, 10245 Berlin
Wie geht es weiter mit den Öffentlichen Musikschulen in Berlin? Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts haben die Spitzenorganisationen der Sozialversicherer ihre Kriterien deutlich geschärft, so dass Honorarverträge für regelmäßig beschäftigte Musikschullehrkräfte voraussichtlich nicht mehr möglich sind. 20 Mio. € würde es das Land Berlin kosten, um auf Festanstellungen umzustellen. Noch bis zum 15. Oktober währt ein Moratorium. Wie geht das Land Berlin mit dieser Situation um? Gibt es einen Plan? Stehen die Mittel zur Verfügung? Diese und weitere Fragen werden wir beim kommenden Jour fixe „Musik und Stadt“ diskutieren.
Moderation: Chris Berghäuser (Landesmusikrat Berlin e.V.)
Auf dem Podium:
Musik:
Studienvorbereitende Ausbildung für Popularmusik an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg
In Kooperation mit:
Bitte anmelden:
Online-Anmeldung hier: